7 Marketing Trends 2021

7 Marketing Trends 2021

Wir sind in einer Zeit, in der uns Informationen im Überfluss präsentiert werden. Wie schaffst Du es also 2021 nicht eine:r unter vielen zu sein, sondern «The one and only» in Deiner Nische?

Welche Wege führen Dich zu Dein:er Wunschkund:in und direkt in ihr / sein Herz?

Jim Stengel sagt: «Marketing muss so anziehend sein, dass uns die Leute in ihrem Leben haben wollen.»

In meinem ersten Blogbeitrag habe ich Dir 7 Marketing Trends zusammengefasst, welche Du in diesem Jahr nicht ausser Acht lassen darfst. Und wir starten direkt mit einem Knaller!

TikTok – die wahrscheinlich spannendste Social Media Plattform 2021

Vielleicht denkst Du Dir jetzt TikTok, da sind doch nur Teenies unterwegs!

Dies ist ein weitverbreiteter Gedanke, der längst nicht mehr der Wahrheit entspricht. Heutzutage findest Du bei TikTok jede Altersklasse (und glaube mir ich meine wirkliche JEDE)!

Die Wahrheit ist: TikTok ist unglaublich schnell gewachsen, weshalb die Plattform auch im B2B Bereich immer wichtiger wird. Bereits viele namhafte Unternehmen sind dort unterwegs und das nicht ohne Grund!

Warum ist TikTok auch für Dein Unternehmen interessant?

Bei TikTok kannst Du aktuell noch in kurzer Zeit und mit wenigen Ressourcen eine riesengrosse Community aufbauen. Du erreichst also bei TikTok richtig viele Menschen und hast die Möglichkeit mit guten Videos ihre Aufmerksamkeit zu erlangen.

Wie Du bereits bei anderen Social-Media-Kanälen, wie Instagram und Facebook bemerkt hast, wird Video Content immer bedeutender. TikTok ist zu 100% auf Video Content ausgelegt und zeiht somit eine grosse Zahl an Usern an.

Es wird vermutet, dass in wenigen Jahren der Aufbau einer grossen Community bei TikTok um einiges schwerer sein wird. Somit ist es jetzt an der Zeit, dass auch Du Dich dem neuen Trend anschliesst.

Social Commerce – Onlineshopping 2.0

Vielleicht fragst Du Dich Social Commerce, was zum Teufel ist das?

Dann bin ich überaus froh, dass Du auf meinem Blog gelandet bist. Denn dieser Trend sollte an Dir nicht vorbeilaufen. Sei es als Anbieter oder Käufer.

Social Commerce ist sozusagen Onlineshopping in den Sozialen Medien.

Vielleicht weisst Du bereits, dass 90% der Onlineshopping-Kunden auf Social-Media-Kanälen unterwegs sind.  

Plattformen wie Pinterest Shopping, Facebook Shops und Instagram Shopping werden immer beliebter und gewinnen an Bedeutung.

Im Gegensatz zum klassischen Onlineshop, wo der Käufer NUR Produkte kauft, ist es beim Social Commerce unteranderem das Ziel die Community zu inspirieren und mit ihr zu kommunizieren. Socialising eben!

Du fragst Dich natürlich, wie Du das anstellst, oder?

Ganz einfach, verknüpfe Deine Social Media Präsenz z. B. mit der Kaufoption bei Instagram Shopping oder Facebook Shops. Biete Deiner Zielgruppe neben dem Mehrwert, den Du auf Deinem Kanal bietest, direkt auch noch die Gelegenheit, Deine Produkte zu erwerben.

Wie im gesamten Social Media Bereich gilt auch im Social Commerce: Der User will Mehrwert. Du musst das Rad also nicht neu erfinden, yay!

Biete Deiner Community Mehrwert, löse für sie ein konkretes Problem und wecke ihre Emotionen. So baust Du vertrauen auf und gewinnst ihre Aufmerksamkeit.

Hast Du bereits einen Online Shop oder planst einen? Dann solltest Du auf den Social Commerce Zug unbedingt aufspringen.

Marketing Trends 2021

Content Marketing – is still King!

«Content ist King!» gilt auch für 2021.

Mit Content Marketing schaffst Du Mehrwert für Dein:e Wunschkund:in. Du lieferst ihr wichtige Inputs, berätst sie bei Problemen oder unterstützt sie in einer speziellen Situation.

So baust Du Deinen Expertenstatus auf und gewinnst das Vertrauen Deiner Zielgruppe.

Im Content Marketing geht es darum, Dein:e Wunschkunde:in auf ihrer Kundenreise zu begegnen, sie dort abzuholen und in Dein Universum zu begleiten.

Werbung im klassischen Sinn ist heute absolut unbeliebt, weshalb Du mit Deinen Inhalten Vertrauen aufbauen musst, um die Aufmerksamkeit Dein:er Wunschkund:in zu gewinnen.

Influencer Marketing – vernetze Dich

Wahrscheinlich denkst Du jetzt: Aber ich bin kein Influencer!

Das musst Du auch nicht sein, Du sollst nur mit ihnen zusammenarbeiten.

Das Ziel beim Influencer Marketing ist es, eine Kooperation mit einem Influencer einzugehen. Dieser spricht dann aktiv mit seiner Community über Deine Produkte. Da Influencer als Vordenker angesehen sind und bereits das Vertrauen ihrer Community geniessen, wird auch Dein Produkt in den Genuss des Vertrauens der Community gelangen.

So kannst Du von der grossen Reichweite eines Influencers profitieren. Wichtig dabei zu beachten ist, dass Du Dich nicht mit irgendeinem Influencer vernetzt, sondern mit jemandem aus der Nische Deiner Zielgruppe.

Hier macht es Sinn, wenn Du Dich mit einem Micro Influencer vernetzt.

Du denkst jetzt sicher: Micro? Aber ich brauche doch grosse Reichweite und nicht Micro?

Ein Micro Influencer hat zwischen 1’500 – 30’000 Followern, welche seinem Themengebiet sehr grosse Beachtung schenken und deshalb viel interessanter sind als 100k Follower, welche sich nicht für Dein Thema interessieren.

Um passende Influencer zu finden gibt es online diverse Plattformen, wo Du nach geeigneten Kooperationen suchen kannst.

Personalisierte Inhalte – Menschen kaufen von Menschen

Hand aufs Herz: Würdest Du Online etwas kaufen, wenn Du keine Ahnung hast wer dahintersteckt?

Gerade für kleine Unternehmen wird es im Jahr 2021 noch wichtiger sein, ihre Kunden persönlich zu erreichen.

Täglich werden uns online unendlich viele Angebote präsentiert. Da lohnt es sich mit einer persönlichen Ansprache heraus zu stechen.

Durch personalisierte Inhalte drückst Du Dein:er Wunschkund:in gegenüber Deine Wertschätzung aus.

Du denkst Dir jetzt sicher, aber ich kann doch nicht jede:n Kund:in persönlich ansprechen!

Natürlich musst Du nicht für jede:n Deiner Kund:innen eine persönliche Nachricht verfassen. Doch Du hast eine bestimmte Zielgruppe und solltest genau wissen, wie Du diese ansprichst. Worauf legt sie Wert? Was weckt bei ihr Emotionen?

Verpacke dieses Wissen in Deiner Kommunikation und hol Dein:e Wunschkund:in in der Hölle ab um sie in den Himmel zu begleiten.

 

Menschen kaufen von Menschen

Audio Content – Dein:e Wunschkund:in hört Dir gerne zu

Audio Content wie Posdcasts sind leicht zu konsumieren und günstig zu produzieren. Ausserdem bleiben die gesprochenen Worte einfacher in unserem Hirn als geschriebene.

Die Podcast-Industrie boomt, jeder von uns hört im Jahr 2021 mindestens einen Podcast oder nicht?

Sei es zu Unterhaltung oder um sich Wissen anzueignen.

Doch: Wieso tun wir das? Wieso hören wir lieber einem Menschen beim Reden zu als, dass wir ein Buch lesen?

Ganz einfach: Zuhören ist einfacher als selbst zu lesen. Das gelesene Wort ist aufwändiger zu verinnerlichen als das Gesprochene.

Du denkst jetzt vielleicht, aber ich möchte keinen Podcast starten!

Gar kein Problem, denn Podcasts sind nur ein Weg, um Audio Content zu produzieren.

Ein weiterer Weg sind z. B. Audiogramme.

Lass mich raten: Davon hast Du noch nie gehört?

Bei einem Audiogramm produzierst Du einen kurzen Audio Schnipsel mit Mehrwert für Deine Zielgruppe. Du sprichst also über ein konkretes Thema und lieferst Deiner Zielgruppe eine Lösung für ein Problem.

Solche Audiogramme kannst Du dann ganz einfach bei Social Media oder auf Deiner Website mit den Usern teilen. Hinterlege ein Bild und bespiele dieses mit Deiner Audio Datei. Optisch sieht es aus wie ein Video, einfach nur mit einem Bild.

Oft kannst Du solche Audiogramme auch sehen, wenn Podcasts beworben werden, bei Social Media.

Storytelling – erwecke Deine Geschichte zum Leben

Storytelling wird 2021 wichtiger denn je. Geschichten wecken Emotionen, verbinden Gefühle & Verstand und regen Deine Zielgruppe an, sich mit Dir zu identifizieren.

Informationen, die Du als Geschichte hörst, speicherst Du einfacher als Informationen, in Statistiken und Grafiken.

Erzähle also eine gute Geschichte und bringe Dein Warum zum Ausdruck. Nimm Deine Zielgruppe auf Deine ganz persönliche Reise mit. Fessle sie mit Gedanken aus Deiner Welt und lass sie eintauchen in Deine Vision.

Mein Fazit zum Schluss

2021 wird das Marketing nicht neu erfunden. Doch: Deine Persönlichkeit in Deinem Unternehmen widerzuspiegeln gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Erzähle Dein:er Wunschkund:in Deine Geschichte und experimentiere mit verschiedenen Formaten wie Video, Audio und Text.

Sei mutig und begib Dich auf Erkundungs-Tour durch die Welt des Marketings. Vielleicht entdeckst Du genau den Trend, der Dir im letzten Jahr für Deinen Erfolg noch gefehlt hat.

VA Sabrina

Hi, ich bin Sabrina und helfe Dir gerne weiter!

Du hast noch keine Marketingstrategie und fühlst Dich im ganzen Online-Dschungel unwohl?

Dann lass uns gemeinsam eine auf Dich massgeschneiderte Marketingstrategie entwickeln.

Schreib mir jetzt eine Mail: hello@vasabrina.ch

Ich freue mich von Dir zu hören!