Ideen für online Inhalte

60+ unschlagbare Ideen für Deine Online Inhalte

Hand aufs Herz: Wie oft sitzt Du da und überlegst Dir gute Ideen für Deinen nächsten Blog Beitrag, Social Media Post oder den Newsletter?

Manchmal ist es doch so, dass wir eine Idee brauchen, aber der «Kreative-Flow» einfach nicht kommt.

Zugegeben: Mir passiert das immer wieder einmal. Ich sitze da und mein Kopf ist leer. Da ist rein gar nichts.

Weder eine zündende Idee noch ein kreativer Funke.

Und dann an anderen Tagen machts «Päm» und die Ideen springen nur so aus meinem Kopf. In diesen Phasen brauche ich dann immer mein iPhone an meiner Seite um mir alles als Nachricht selbst zu schicken (ja, ich schreibe mir selbst WhatsApp Nachrichten). Damit auch sicher nichts verloren geht.

Weil ich weiss, dass es ganz vielen genau so geht wie mir und manchmal die Ideen einfach wegbleiben, habe ich in diesem Blog Beitrag über 60 kreative Inputs für Deine nächsten Inhalte zusammengefasst.

Der Klassiker – Social Media Content

Die Social-Media-Kanäle sind seit einigen Jahren ein grosser Bestandteil in der gesamten Unternehmenskommunikation geworden. Genau deshalb ist es auch extrem wichtig, dass Du Deine Kanäle mit wertvollem Content bespielst.

Hier kommen direkt die ersten Ideen für Dich:

1. Stelle Dich und Dein Business vor
Hilf Deiner Community Dich besser kennenzulernen und erzähle ihnen was Du machst.

2. Stell Dein Angebot vor
Du solltest auf Deinen Social Media Kanälen nicht nur über Dein Angebot sprechen, doch es ist wichtig, dies ab und an zu präsentieren.

3. Teile Quick Wins
Erstelle Beiträge mit denen Du ein Problem direkt löst.

4. Teile ein Learning
Erzähle Deiner Community bspw. von einer Herausforderung, die Du meistern konntest und welche Erkenntnis Du daraus gewonnen hast.

5. Sprich über Deine Nische
Wieso möchtest Du genau Menschen in dieser Nische ansprechen. Was ist Dir daran so wichtig.

6. Erzähle Deine Vision
Was möchtest Du mit Deinem Business bewirken. Wie willst Du die Welt verändern.

7. Teile Deine Werte
Um noch mehr Wuschkund:innen auf Dich aufmerksam zu machen, sprich darüber was Dir wichtig ist. Wofür stehst Du, was macht Dich aus.

8. Decke einen Mythos auf
Gibt es etwas in Deiner Nische, was so eigentlich gar nicht stimmt? Dann geh dem ganzen auf den Grund.

9. Vergleiche positive & negative Wege
Wie wird etwas oft falsch gemacht und welches wäre der korrekte (bessere) Weg.

10. Erstelle Infografiken und Diagramme
Oft hilft es ein «Trockenes-Thema» anhand einer Infografik verständlicher darzustellen, denn Visuelle Eindrücke bleiben uns besser im Gedächtnis.

11. Teile ein inspirierendes Zitat
Es gibt bestimmt Zitate, oder Menschen, die Dich auf Deinem Weg inspiriert haben. Teile das mit Deiner Community und erzähle ihr, weshalb Dich das so inspiriert.

12. Mindset Zitat
Motiviere Deine Zielgruppe mit aufbauenden Mindset Sprüchen.

13. Präsentiere Testimonials
Um das Vertrauen Deiner Wunschkund:innen zu gewinnen eignen sich Testimonials von zufriedenen Kunden super gut. Frag ein paar Deiner bestehenden Kunden, ob sie bereit wären, Dir ein Feedback zu geben, welches Du dann veröffentlichen darfst.

14. Zeig ein Vorher / Nachher Beispiel
Sei es von Dir und Deinem Business oder von einem Deiner Kunden. Vergleiche von früher und jetzt zeigen teilweise eindrücklich, wie ein Weg verlaufen ist.

15. Erkläre einen Fachbegriff
Oft sind wir in einer Expertenblase und kennen uns mit den Fachbegriffen in unserer Nische super aus. Doch: Die Menschen um uns herum wissen meistens nicht, wovon wir sprechen.

Wichtig ist, dass Du bei Deiner Social Media Kommunikation nicht nur auf wertvolle Inhalte schaust, sondern auch auf Deine Individualität. Denn als kleines Unternehmen bist Du selbst eine Brand und musst darauf achten, dass Deine Inhalte Dich zu 100% wiederspiegeln.

Challenges – Inhalte mit viralem Potenzial

Kannst Du Dich noch an die letzte Challenge erinnern, an der Du teilgenommen hast?

Erstelle aufregende Challenges für Dein:e Wunschkund:in und Community. Fordere sie aktiv auf teilzunehmen.

Gute Challenges haben das Potenzial viral zu gehen und so eine unglaublich grosse Reichweite zu erlangen.

Doch: wie schaffst Du es, dass Deine Community auch an Deiner Challenge teilnimmt?

Schaffe ein spannendes Format und ermögliche eine einfache Teilnahme. In der Schule habe ich gelernt: «Strom nimmt den Weg des geringsten Wiederstand.» und so ist es (meistens) auch bei uns Menschen. Wir mögen keine komplizierten Anweisungen & Erklärungen. Viel mehr mögen wir kurze knappe Herausforderungen.

Wenn Du also eine Challenge mit Deiner Community machen willst, überlege Dir wie Du diese einfach und übersichtlich gestalten kannst und so einen Anreiz schaffst, um teilzunehmen.

Optimal ist es natürlich, wenn die Challenge nicht einfach erledigt werden soll, sondern die Teilnehmer am Ende auch etwas (für sich oder andere) erreicht haben.

Ein paar Ideen, für Challenges mit Deiner Community:

16. Mindset Challenge
Fordere dazu auf, das eigene Mindset positiv zu stärken. Es wird also jeder schlechte Gedanke, direkt mit einem guten Gedanken ersetzt. Animiere Deine Community, die Erfahrungen mit Dir zu teilen.

17. Ziel Challenge
Setzt Du Dir in regelmässigen Abschnitten Ziele und überprüfst diese dann auch? Super, dann mach direkt eine Challenge daraus. Animiere Deine Community ihre Ziele mit Dir zu teilen und überprüft am Ende gemeinsam, was ihr erreicht habt und was vielleicht nicht.

18. FunFact Challenge
Erzählt Euch einen FunFact aus dem eigenen Leben. Vielleicht direkt noch mit einem Learning verbunden, damit jeder von der Erfahrung des anderen profitieren kann?

19. Klugscheisser Challenge
Teile spannende Fakten aus Deiner Nische und fordere Deine Community dazu auf das Gleiche zu tun.

20. Bücher Challenge
Animiere Deine Community ihre Lieblings Bücher zu verraten.

21. Launch Challenge
Wenn Du bald ein Angebot launchen willst, kannst Du eine Challenge zum entsprechenden Thema machen. Entlocke Deiner Community was sie momentan am meisten beschäftigt und verpacke dies in Dein neues Angebot.

22. WOW Challenge
Teile ein WOW Erlebnis z. B. als Video und animiere Deine Community dies auch zu machen.

23. Feedback Challenge
Ermutige Deine Community gemeinsam über ein bestimmtes Thema zu sprechen und sich gegenseitig Feedback zu geben.

Ein gutes Format hierfür hat zum Beispiel Christian Hempfling mit dem «Miteinander Mittwoch» bei Instagram geschaffen (@christian.hempfling.media).

Launche Dein neues Angebot einzigartig

Du hast ein neues Angebot und willst es Deinen Wunschkunden demnächst präsentieren?

Du könntest jetzt natürlich hin gehen und dieses ganz Mainstream wie jeder andere launchen.

Oder: Du machst daraus einen Knaller, um Dich direkt in die Köpfe Deiner Wunschkunden zu katapultieren.

Ein paar Beispiele, wie Du garantiert in den Köpfen Deiner Wunschkunden bleibst findest Du hier:

24. Erstelle ein Video, in dem Du über Dein neues Angebot sprichst und was Dich dran so fasziniert.

25. Veranstalte einen Wettbewerb und verteile als Dankeschön für die Teilnahme Wertgutscheine für Dein neues Angebot.

26. Kooperiere mit einem Influencer, der in einer spannenden Nische tätig ist.

27. Veranstalte ein Webinar und präsentiere Dein Angebot inkl. ersten kostenlosen Goodies.

28. Veranstalte einen Ideen-Wettkampf bei dem das beste Ergebnis Dein Angebot zum Vorteilspreis oder kostenlos gewinnt.

29. Erstelle vorab ein Freebie zu Deinem Thema.

Angebot Präsentation

Video – das beliebteste Format 2021

Wie ich oben schon erwähnt habe, nehmen wir gerne einmal den Weg des geringsten Widerstands. Wenn Du also den gleichen Inhalt in Form eines Videos und als geschriebenen Text konsumieren kannst, welches Format wählst Du eher?

Das Video! Habe ich es mir doch gedacht!

Es ist kein Geheimnis, dass Videos immer beliebter werden und deshalb auch für kleine Unternehmen immer relevanter werden.

Biete Deiner Community also regelmässig spannende Videoinhalte, via Social Media, auf Deiner Website oder eines der unzähligen Videoportale.

Hierzu habe ich Dir natürlich auch ein paar Ideen, die Du direkt umsetzen kannst:

30. Stell Dich vor aber mit Stil
Erstelle ein Video in dem Du Dich nicht nur vorstellst sondern direkt einen spannend Ein- oder Abspann einbaust. Wenn Du z. B. einen Bike Laden besitzt mach ein Vorstellungsvideo im Laden und einen Abspann auf dem Single Trail.

31. Zeige einen Blick hinter die Kulissen
Es ist immer spannend zu sehen was hinter den Kulissen so abgeht und was vielleicht auch der Aufwand hinter einem scheinbar «kleinen» Projekt ist.

32. Interviewe eine spannende Person
Mach ein Interview mit einem Experte zu einem bestimmten Thema oder einem Berufskollegen, um Eure Ansichten zu teilen.

33. Drehe ein Image Video
Hinter Deinem Business steckt Deine Vision, erzähle diese in einem Image Video und vermittle so mit Hilfe von Emotionen Deine Vision.

34. Willkommens Video
Erstelle für Deine Website ein Willkommensvideo.

35. Erstelle ein Tutorial
Erkläre Deiner Community ein Thema in einem Video Tutorial.

36. Recycle «alten» Content
Du hast einmal einen Blogbeitrag, einen Instagram Post usw. über ein Thema verfasst? Bereite dieses Thema in einem Video neu auf.

37. Drehe FAQ-Videos
Ähnlich wie ein Q&A kannst Du auch ein FAQ Video aufnehmen und auf Deiner Website veröffentlichen.

38. Nimm ein Webinar auf
Veranstalte ein Webinar und lade Deine Community ein, daran teilzunehmen.

Vielleicht denkst Du Dir jetzt noch:

A «Ein gutes Video zu produzieren ist viel zu aufwändig und teuer.»

Oder

B «Ich vor der Kamera? Niemals!»

Ganz ehrlich: Kennst Du auch diese Stimmt in Dir, die bei etwas Neuem erstmal nein sagt?

Bei mir kommt die immer wieder einmal und will sich zu Wort melden. Doch wenn wir nie etwas neues Wagen kommen wir einfach nicht weiter.

Also verlass Deine Komfortzone und probiere es aus!

Zu A kann ich Dir nur sagen: Für den Start brauchst Du nicht viel, um ein gutes Video zu drehen. Gutes Licht & ein Handy mit guter Kamera reichen aus.

Und zu B rate ich Dir: Mach es einfach, trau Dich vor die Kamera und versuche es!

Ich hatte auch lange solche Zweifel. Bei mir war es oft so, dass ich mir selbst eingeredet habe, dass mein Deutsch nicht gut genug ist. Ich als Schweizerin soll Hochdeutsch sprechen, klingt doch absolut bescheuert. Dann lass ich es besser ganz.

Doch wenn ich ehrlich zu mir selbst bin ist es völlig egal, ob ich mit meinem Schweizer-Hochdeutsch spreche, ein Österreicher oder ein Deutscher.

Denn wie oben bereits einmal erwähnt, das bin ich und genau das macht mich als Brand authentisch.

Interkative Inhalte oder «fancy» ausgedrückt – Engaging Content

Wusstest Du, dass uns interaktive Inhalte eher im Gedächtnis bleiben als einseitige?

Klären wir zu Beginn erstmal, was das überhaupt ist: Interaktive Inhalte sprechen mehrere Sinne an. Du nimmst also etwas nicht einfach wahr, sondern erlebst etwas, währen Du den Content «aufnimmst».

So bleibt Dir das «erlebte» eher im Kopf, als wenn Du es nur konsumiert hättest.

Zu interaktivem Content gehören übrigens auch Inhalte, die bei uns starke emotionale Gefühle auslösen und einschneidend sind.

So weisst Du zum Beispiel ganz genau, was Du am 11. September 2001 gemacht hast, oder?

Wenn Du Dir jetzt aber überlegst, was am 22. Oktober 2014 war, kannst Du Dich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern (es sei denn, dieser Tag war für Dich auch emotional einschneidend).

Mit Engaging Content kannst Du also Deine Wunschkunden auf einer noch tieferen Ebene erreichen und so aus der Masse hervorstechen.

Natürlich habe ich hier auch ein paar Beispiele bereit, wie Du Deine Wunschkunden zur Interaktion mit Deinen Inhalten anregst und diesen so als Erlebnis für Deine Kunden aufbereitest: 

39. Live Q&A
Gehe Live und eröffne eine Frage Runde, so können Dir potenzielle Kunden direkt Fragen stellen und Du wirkst nahbar.

40. Live Webinar
Halte ein Live Webinar und versende den Teilnehmern vorab ein Workbook, damit sie direkt aktiv mitarbeiten können.

41. Quiz
Erstelle ein Quiz auf Deiner Website. Anhand von Fragen kannst Du Deiner Community Wissen vermitteln.

42. Virtuelle Entdeckungstour
Erstelle eine interaktive Entdeckungstour durch Dein Unternehmen oder Deinen Onlineshop.

43. Online Game
Wie wäre es zur Abwechslung mit einem Online Game, um auf die Startseite Deiner Website zu gelangen?

44. Online Rechner
Kennst Du die Versicherung, bei der Du Deine Prämie direkt online berechnen lassen kannst? Oder das Abnehm Programm, bei dem Du auf der Website direkt ausrechnen lassen kannst, wie lange es dauern wird Dein Wunschgewicht zu erhalten?
Solche interaktiven Rechner kannst Du auch für Deine Website anwenden.

45. E-Book inkl. Worksheet
Ähnlich wie ein Webinar mit Workbook, kannst Du auch ein E-Book mit Worksheets zum Mitarbeiten anbieten.

46. Interaktive Videos
Wie ich Dir bereits gesagt habe, sind Videos ein sehr beliebtes Format und auch diese kannst Du interaktiv gestalten. Du kannst im Video z. B. zu einer Handlung auffordern.

Interaktiver Inhalt

Dein Blog – ein Evergreen

Hast Du gewusst, dass Dein Blogbeitrag eher bei Google gefunden wird als die Startseite Deiner Website?

Der Grund dafür ist, dass die User eher nach einer Lösung für ein Problem suchen als nach einem spezifischen Angebot.

Denn: Wenn Du online nach einer Lösung suchst, dann willst Du einen Artikel finden, in dem Dir weitergeholfen wird und nicht eine Startseite eines Unternehmens, auf der Dir etwas verkauft wird.

Das weiss natürlich auch Google und zeigt Dir deshalb direkt die entsprechenden Ergebnisse an.

Mit einem Blog kannst Du also bei Google gut gerankt werden und zusätzlich Deinen Expertenstatus hervorheben.

Hier ein paar Vorschläge, worüber Du in Deinem Blog sprechen kannst:

47. Liefere Deiner Community Ideen aus Deiner Nische (so wie ich jetzt mit diesem Beitrag).

48. Erkläre ein Thema ausführlich.

49. Besprich EIN Problem und zeige einen Lösungsweg auf. So dass der Leser nach dem Beitrag die Fähigkeit hat sein Problem direkt selbst zu lösen.

50. Erläutere in einer Fallstudie einen Erfolg.

51. Erzähle Deine persönliche Geschichte.

52. Verfasse eine DIY-Anleitung. Auch so kannst Du ein konkretes Problem lösen und bleibst dem Leser in Erinnerung.

53. Erstelle eine Checkliste.

54. Veröffentliche eine Toolliste mit nützlichen Programmen / Links für Deine Leser.

55. Teile Deine Meinung mit Deiner Community. Manchmal ist es sinnvoll, seine Meinung zum Ausdruck zu bringen und sich so authentisch zu präsentieren. Achte aber darauf, keine politischen Statements abzugeben, das wird oft negativ interpretiert und gehört (meistens) nicht ins Business.

56. Widerlege einen Mythos, welcher in Deiner Branche verbreitet ist.

57. FAQ – Beantworte Fragen, die Dir oft gestellt werden.
Oder Fragen, die öfter gestellt werden sollten (SAQ).

58. Stelle inspirierende Personen in Deinem Blog vor. Verrate Deiner Community wie diese Personen Dich weitergebracht haben.

59. Veröffentliche einen Gastbeitrag von einer Person, die Dich inspiriert.
Frag jemanden, von dem Du viel gelernt hast, ob er einen Gastbeitrag in Deinem Blog veröffentlichen möchte.

60. Nutze den Zeitgeist. Beziehe ein aktuelles Thema in Deinen Beitrag mit ein.

61. Analysiere neue Trends oder zukünftige Trends. Um noch mehr am Puls der Zeit zu sein, solltest Du regelmässig über aktuelle Trends sprechen oder sogar über zukünftige Trends berichten. Was könnte in Zukunft ein Hype werden und wieso?

Hierfür ist Google Trends sehr spannend.

62. Schreibe einen Rückblick zum Jahresende oder einen Ausblick zum Jahresanfang.

63. Bewerbe Dein Angebot charmant und mit Stil.

Nun habe ich Dir über 60 Ideen für diverse Inhalte geliefert.

Und jetzt?

Überlege Dir, wie Du welche Inhalte für Deine Kommunikation sinnvoll nutzen kannst.

Ich persönlich arbeite mit einem Content Plan, um meine Inhalte auf den verschiedenen Medien miteinander abzustimmen.

Denn: ich finde es wichtig, dass die veröffentlichten Inhalte jeweils zueinander passen.

Wenn ich zum Beispiel bei Instagram einen Beitrag über Online Marketing Trends erstelle, macht es Sinn auch in meinem aktuellen Blog Beitrag darüber zu sprechen.

Natürlich sollte der Content nicht 1:1 identisch sein sondern einfach Inhaltlich passend.

So wird es übrigens auch einfacher, verschiedene Kanäle mit Inhalt zu bespielen.